Suchfunktion

Geschichte

Das Amtsgericht Ebingen bestand im Jahre 1950 + 1951 als Zweigstelle des Amtsgerichts Balingen und ist erst seit 01.01.1952 selbständiges Amtsgericht.

Im April 1953 erfolgte der Bezug der Hauptstelle in der Gartenstr. 17 in Albstadt-Ebingen.  Bis zum April 1953 war das Amtsgericht im Rathaus untergebracht.

Das Amtsgericht Albstadt ist mit der Hauptstelle zentral in der Innenstadt von Albstadt-Ebingen in einem landeseigenen Gebäude untergebracht.

In den Jahren 2004 bis  2009 wurden durch den Landesbetrieb Vermögen und Bau , Amt Tübingen , umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Durch die Notariatsreform ist zum 01.01.2018 die Zuständigkeit für die Bearbeitung der Nachlass- und Betreuungssachen auf das Amtsgericht übergegangen.
Die Bearbeitung der Nachlass- und Betreuungssachen erfolgt in der neu eingerichteten Nebenstelle des Amtsgerichts im 2. OG des landeseigenen Gebäude des Polizeireviers in der Rudolf-Diesel-Str. 3 in 72461 Albstadt-Truchtelfingen.
Das Gebäude des Polizeireviers wurde hierzu in den Jahren 2016 und 2017 umgestaltet und ein seperates Treppenhaus mit Aufzug angebaut.



Fußleiste